ELLENSOHN.   Quilts.   Quilting.

Projekte


Quilts und Patchwork
Vorgangsweise, anhand eines kleinen Quilts erklärt:
Aus Reststoffen wurden Streifen verschiedener Breiten gerissen oder geschnitten und miteinander nach Gutdünken vernäht.
Streifen aus alten Stoffen werden zusammengenäht.
Diese Fläche wurde quer wieder in verschieden breite Streifen geschnitten. Jeder zweite Streifen wurde um 180° gedreht und alles wieder zusammengenäht.
Quilt, Streifen gestuerzt wieder zusammengenäht.
Die restlichen Flächen bis zur gewünschten Größe ergänzt.
Die Patchworkfläche auf den Futterstoff geheftet, zum Quilten bereit.
Patchwork ist fertiggestellt und auf den Futterstoff geheftet
Beim Quilten wurden nun Vorderseite, Füllung und Rückseite zusammengesteppt. Die Nähte bilden eine neue Ebene und erzeugen eine neue Ordnung.
Fertig gesteppter Quilt, die Nähte stellen neue Zusammenhänge her.
Interessante Quilt-Technik
Die beste Voraussetzung ist, wenn durch jahrelanges Sammeln oder 'nicht-weg-werfen', Stoffe, die in Ihrer ursprünglichen Funktion ausgedient haben, in möglichst großer Zahl vorhanden sind. Auf welche Art sollen die Teile zusammenpassen, oder nicht zusammen passen - was heißt überhaupt zusammenpassen? Die Stoffe liefern erste Vorschläge, wie man sie zusammennähen könnte. Daraus ergeben sich Regeln, denen man einige Zeit folgen kann, um sie dann zu brechen und durch neue Regeln zu ersetzen und so weiter. Ist die Patchwork - Flickenarbeit - abgeschlossen und alles bis zur gewünschten Größe zusammengenäht, so werden Vorderseite, Futtervlies und Rückseite zusammengesteppt - gequiltet. Quilten bringt eine weitere Möglichkeit, alles aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu organisieren.
Durch die Überlagerung aller dieser Ebenen ensteht aus altem Material, das vorher schon Jahre auf andere Weise in Gebrauch war etwas Neues, das durch die aufwändige Verarbeitung wieder sehr kostbar wird.
Workingman's Quilt 186x140 cm
Quilt aus Jeans mit einem Randstreifen aus Leinen. Mit Wolle gefüttert.
working mans's quilt. Aus gebrauchten Jeans. Hier sind die ursprünglichen Quadrate der Patchwork - arbeit hervorgehoben. Die Quiltnähte stellen wieder ganz andere Zusammenhänge her.
Fertiger Quilt aus 31 Quadraten und 6 Rechtecken. Durch die Zusammensetzung der Stoffe verschwimmen die Grenzen der Blöcke. Die großen Quadrate messen 18 x 18 cm. Die Blauen Linien heben die ursprünglichen Nähblöcke hervor. Die verschiedenen Stoffe bilden ihre eigene Ordnung, die Nähgeometrie verwischt. Eine weitere Ebene wird durch das Quilten erzeugt. Die Quiltnähte haben nicht einmal Respekt vor dem Randstreifen und erzeugen neue Zusammenhänge.
Freundlicher Kommentar: 'Gorgeous Denim Quilts'   auf craftingagreenworld.com
Alte Schuhmacher Nähmaschine zum Quilten der großen Formate. Alte Schuhmachernähmaschine mit langem Ausleger und drehbarem Fuß mit der Möglichkeit, in alle Richtungen zu nähen, erleichtert das Quilten großer Stücke. Die Steppnähte folgen dem Patchwork, tanzen um das Stoffmuster herum, oder gehen ganz eigene Wege. Working Man's Quilt, detail.
Crazyquilt 195x135 cm
Soweit ich es verstanden habe, gilt beim Quilten alles, was sich nicht streng an geometrische Muster hält, sowohl auf der Ebene des Patchworks, als auch auf der Ebene der Quiltnähte, als Crazyquilt.
Für meine Kombination von Ordnung und Unordnung ist 'Crazyquilt' natürlich sehr brauchbar. Allerdings gibt es auch 'Crazyquilts' im engeren Sinn, eine besondere Art des Quiltens, die mit Applikationen und vielfältigen Stickstichen arbeitet.
crazy-quilt. Quilt in der Wiese crazy-quilt. Rückseite mit den Quiltmustern.
Stoffe mit verschiedenster Geschichte - zum Beispiel war der hellblaue Damast in den Fünfziger-Jahren des letzten Jahrhunderts ein Vorhang - werden in neuem Zusammenhang wieder neu. Auf der Rückseite: Das Quiltmuster allein. Bevor man ans Quilten gehen kann, müssen Vorderseite, Futter und Rückseite zusammengeheftet werden, daß sie sich möglichst nicht gegeneinander verschieben können.


Quilt '...Rhytme'       Working Man's Quilt 2     Zisternen      Eislaternen      Grundofen     Neujahrskarten     Erdbewegung      Zurück: Projekte


Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Quilt, Quilting. Workingman's Quilt.