ELLENSOHN.   Projekte.

Lebensweisen   Home


Dinge, die uns umgeben bilden eine Normalität, die deshalb, weil sie eben da ist, meist nicht bewußt wahrgenommen wird.
Unsere Aufmerksamkeit wird von wichtigeren Themen beansprucht.
Die Art, wie die Häuser gebaut und verputzt sind, wie Möbel aussehen, Obst und Gemüse im Supermarkt,
das Aussehen - und Wesen - all dieser Dinge hängt in hohem Maße davon ab, wie sie erzeugt wurden.

Marianne Gronemeyer hat schon 1988 beschrieben, wie Bedürfnisse, das Gefühl der Knappheit usw. zusammenhängen.

Ich nehme daraus einen winzigen Teil, nämlich wie Gegenstände und die Art ihrer Herkunft auf den wirken, der sie benützt.
Eine Produktionsweise, die nur auf die Optimierung des Gewinns ausgerichtet ist, bewirkt demnach beim Benutzer des Objekts
einen ähnlichen Blickwinkel, und am banalsten ist das zu beobachten bei der Jagd auf den kleinsten Preis.

'Nun haben Gegenstände ja nicht nur eine Entstehungsgeschichte,
sondern auch eine Gebrauchsgeschichte . . . .'

Welche Folgen sich aus der Art der Herstellung für den Gebrauch der Dinge ergeben,
beschreibt Marianne Gronemeyer in 'Die Macht der Bedürfnisse'.

........'Gegenstände aller Art – seien sie materiell oder nicht materiell – verdanken ihr Entstehen menschlichen Handlungen; sie sind "Abdruck" dieser Handlungen und ihre Beweggründe gewinnen Gestalt in den Gegenständen.'
..............
Und jetzt zu meiner besonderen Freude:
'Nun haben Gegenstände ja nicht nur eine Entstehungsgeschichte, sondern auch eine Gebrauchsgeschichte. Und die These ist, dass die Art und Weise, wie ein Gegenstand in Gebrauch genommen werden kann, wie mit ihm umgegangen werden kann, bestimmt ist durch die Art und Weise seiner Entstehung.
Ein Gegenstand sei Abdruck von Handlungen und deren Beweggründen meint dann, es werden in ihm Normen zu seinem Gebrauch eingeschmolzen. Anders: in dem, was Menschen hervorbringen, sind Handlungen und Handlungsmotivationen geronnen oder eingefroren, die sich um im Bilde zu bleiben, in jenen Handlungen, die den Umgang mit dem Gegenstand ausmachen, wieder verflüssigen als eine Art zwingender Rückerinnerung an die Entstehungsgeschichte.
Noch anders: die Tätigkeiten, die in die Vergegenständlichung eingegangen sind, wirken fort als Gebrauchs-Anweisung, die die Bedingungen der Nutzung oder der Aneignung in gewissen Grundzügen festlegen.
Und nur durch besonders gegenläufige Anstrengungen kann man sich im Gebrauch diesen Bestimmungen entziehen, das heißt eine "Verfremdung" vornehmen. Die Wirkungsgeschichte der ursprünglichen Handlungen im Gegenstand hat viele Dimensionen: Geronnen ist in ihm zum Beispiel der Grad des Miteinanders, des kooperativen Zusammenwirkens der Hersteller oder der Grad der Arbeitsteiligkeit, der Konkurrenz, kurz: die Sozialform. Ebenso geht die Struktur der Tätigkeit als Gebrauchsanweisung in den Gegenstand ein wie auch der Umfang, in dem zu seiner Herstellung Fähigkeiten in Gebrauch genommen und neue Fähigkeiten entwickelt wurden. Auch die affektiven Begleitumstände, die Leidenschaftlichkeit oder kalte Berechnung und Gleichgültigkeit, das Wagnis, die Kühnheit, die ängstliche Sorge, die Zweifel, die liebevolle Sorgfalt, der Sinn fürs Schöne, die Alltäglichkeit oder Abenteuer- und Unternehmungslust, all das bestimmt, im Sinne der Wesensverwandtschaft zwischen Herstellen und Hergestelltem, das Wesen der Dinge und ihren Gebrauch. ……'

Marianne Gronemeyer, derzeit Professorin für Erziehungswissenschaften (FH Wiesbaden)
im 1988 in 'rowohlts enzyklopädie / kulturen und ideen' erschienenen Band
'Die Macht der Bedürfnisse
- Reflexionen über ein Phantom', Seite 218 f

Freude an Dingen
System von Zisternen für Regenwasser zum Gießen auf der Terrasse und im Garten.
Was zuviel ist, füllt den Teich.
System von zisternen für das Regenwasser
Gemauerter Ofen
und Sparherd mit Pizzaofen. Freude über das Feuer, Effizienz beim Heizen, schlichte Form.
Gemauerter Ofen und Sparherd.
crazy quilt, detail Quilts. Quilting.
Am besten aus vorhandenen Materialien. Teile, Formen, Schichten.
quilt Rhythme Quilt. Toutes les choses....
Jeansquilt als Wandbild.
working quilt 2 Working Man's Quilt 2
Jeansquilt
Flachs spinnen mit der Handspindel Flachs spinnen
Mit der Handspindel
Eislaternen.
Schönes Licht und
kalte Hände.
Eislaternen. Dämmerung.
Neujahrskarten.
Alle Karten im Überblick.
Ab 1991.
alle neujahrskarten
Erdbewegung.
Projekt für
'Festival der Regionen 2013'.
erdbewegung
Deserteursdenkmal.
Widerstandsmahnmal für
Bregenz. Entwurf.
Deserteurdenkmal_thumb
Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Bedürfnisse, Freude, Selbstbestimmung. Marianne Gronemeyer.