ELLENSOHN. Flächen-Rhythmus. |
Zurück: Massivholz Zurück: Flächen |
Dunkles Kernholz auf der
oberen Hälfte konzentriert. Bei der Zusammenstellung kommt es zuerst einmal darauf an, welches Material zur Verfügung steht. Bretter sind verschieden breit, einzelne können konisch sein. Die Teile werden so zusammen geleimt, dass Kern/Kernseite und Splint/Splintseite zusammen zu liegen kommen und dass das ganze ein 'Bild' ergibt. |
Esche: Dezentes Maserbild. Eher für großes Orchester. |
||
Für die Arbeitsplatte der Anrichte wurde Holz von zwei verschiedenen Birnbäumen verwendet. Von rechts vorne nach links hinten zu singen:'schamm tak: baaaaa hadebirn bumm: hem-em-dì; babadubedì..' |
Tischplatten, Arbeitsplatten und
Füllungen für große Rahmen sind eine besondere Herausforderung für
den Handwerker. Dabei ist der handwerkliche Zugang besonders wichtig. Man nimmt sich die Zeit, die es braucht, um ein Bild zu finden, das im vorhandenen Brettermaterial steckt. Wenn es gelingt, wird erst klar, was für ein großartiges Material das Holz sein kann. Eine weitere Tischplatte. |
Ellensohn Martin: Holz, Tischplatte, Flächen, Rhythmus. |