ELLENSOHN.   Flächen-Rhythmus.

Zurück: Massivholz      Zurück: Flächen


So entsteht Rhythmus in der Fläche.

bigPic 65 KB - Mit roten Linien sind die Bretter markiert, aus denen die Tischplatte aus Birnenholz zusammengesetzt ist Tischplatte, runder Tisch aus BirnenholzDunkles Kernholz auf der oberen Hälfte konzentriert.
Bei der Zusammenstellung kommt es zuerst einmal darauf an, welches Material zur Verfügung steht.
Bretter sind verschieden breit, einzelne können konisch sein. Die Teile werden so zusammen geleimt, dass Kern/Kernseite und Splint/Splintseite zusammen zu liegen kommen und dass das ganze ein 'Bild' ergibt.
Bei der Füllung aus Eschenholz ist der Rhythmus weniger deutlich, aber dennoch vorhanden
Esche: Dezentes Maserbild.
Eher für großes Orchester.

Für die Arbeitsplatte der Anrichte wurde Holz von zwei verschiedenen Birnbäumen verwendet.

Von rechts vorne nach links hinten zu singen:
'schamm tak:  baaaaa
hadebirn bumm:
hem-em-dì;  babadubedì..'
Arbeitsplatte auf der Brotteig geknetet wird.Tischplatten, Arbeitsplatten und Füllungen für große Rahmen sind eine besondere Herausforderung für den Handwerker.
Dabei ist der handwerkliche Zugang besonders wichtig. Man nimmt sich die Zeit, die es braucht, um ein Bild zu finden, das im vorhandenen Brettermaterial steckt.
Wenn es gelingt, wird erst klar, was für ein großartiges Material das Holz sein kann. Eine weitere Tischplatte.

Holzarten.


Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Holz, Tischplatte, Flächen, Rhythmus.