ELLENSOHN.   Prototypen. Spumalatte.

Home


Per fare il miglior Cappuccino a casa*
*zu machen der beste Kaffee zuhause

Geschichte

Die Geschichte des Milchschäumers begann für mich im Jahr 1985.

In diesem Jahr habe ich die Großmutter aller heute existierenden Milchschäumer kennengelernt, ein italienisches Gerät mit dem Namen

'moca crem'

Allerdings war dieses Gerät damals gar nicht als Milchschäumer, sondern, wie der Name sagt, dazu gedacht, Espresso aus der Espressokanne mit Zucker zu einer 'crema' aufzuschlagen.

'Moca crem' . Espressomixer der Firma Pilutti, seit den 80er Jahren.Hersteller dieses Geräts ist seit den 80er Jahren die Firma Pilutti-Cordless. Foto von: www.pilutti.it/webita/mocacrem.htm

Damit hat es angefangen.
In einem Land, in dem es keinen wirklichen Espresso und deshalb auch keinen Cappuccino gibt, kann vom Funktionieren des Milchschäumers das Frühstücksglück abhängig sein. Dafür war beim 'moca crem' zu häufig die Batterie zu schwach und irgendwann schließlich der Motor kaputt.

Also Eigenbau:

1996 nach einigen namenlosen Vorgängermodellen entstand der Spumalatte in zwei Ausführungen.

Numero eins mit eingebautem Transformator.

Numero zwei, der eiförmige mit Anstecktrafo.

Ein paar technische Änderungen, ein passendes Gehäuse aus Birnenholz und konstante Stromversorgung. Seitdem gehört der unschlagbar feine Milchschaum zur Standardausstattung.

numero1 bigPic 40 KB - Spumalatte. Der Milchschäumer der ersten Stunde. Fassung aus dem Jahr 1996.
numero2Spumalatte. Milchschäumer, Ausführung mit Anstecktransformator.

Und so gilt nur für mich: Spumalatte.'e per la vita non ti lascio mai piu'*(aus Mamma, C.A. Bixio)
*und für das Leben nicht lass´ ich dich mehr


Wenn Sie's noch nicht gesehen haben, noch etwas Einblick in Produktentwicklung?
Rezyclingzentrum für die Küche



Ihr Standort: Produktion ELLENSOHN. Home Lebensweisen
Möbel Für Sie Entworfen Prototypen Beratung Material Massivholz Bauart Möbelpreise Andere Projekte Designberatung für Tischler Kontakt Über Ellensohn
Alle Möbel. Beispiele. Gelungene Experimente. Beschreibung  des Materials auf mehreren Seiten. Holzverbindungen, Techniken, Oberflächen, mehre Seiten Zwei Projekte die nichts mit Möbeln aus Holz zu tun haben.

Ellensohn Martin: Prototyp Vollholz, Milchschaum, Milchschäumer.